Büros, Praxen und Läden

Referenzen

Wiederaufbau Bäckerei Jünger

Lottstetten
2015

Ärztehaus Jestetten

Praxisgebäude für fünf Ärzte und eine Psychologin,
Postagentur, vier Wohnungen
Baujahr 2013

Zahnärztehaus Jestetten

 

Zweigeschossige Eingangshalle in der Mitte, mit imposanter Wendeltreppe und Wandelgängen im OG.

 

Bauherr: Ärztegemeinschaft
Bauort: Jestetten
Nutzfläche: 396 qm
Baukosten: brutto 620.000 €

Doppelhaus Czech mit Bürogebäude derago

Das Grundstück liegt in einem Einfamilienhausgebiet aus den 80er Jahren an einem Südosthang mit schönem Blick in die Schweiz. Im Bebauungsplan war ein Einfamilienhaus vorgesehen, gefordert war ein Büro mit 8 Arbeitsplätzen sowie ein Doppelhaus mit je ca. 150qm Wohnfläche. Das Bürogebäude wurde in einem flachen, eingeschossigen, langgezogenen Baukörper entlang der westlichen Grundstücksgrenze mit ausschließlicher Orientierung nach Westen untergebracht. Dieser Baukörper bildet zusammen mit dem talseits dreigeschossigen Doppelwohnhaus auf der Nordseite und der östlichen Nachbarbebauung einen wind- und sichtgeschützten Gartenhof mit Sicht nach Süden. Bauzeit: Mai 2003 – Febr.2004

Friseursalon mit 2-Zimmer Wohnung in Lottstetten

Das Gebäude mit den Außenmaßen 4x 16 m entstand auf einem 224qm großen Grundstück in kurzer Bauzeit, da es mit vorgefertigten Holzrahmenbauelementen errichtet wurde. Die sechs Meter hohe freistehende Stahlbeton-Brandwand steift das Gebäude aus. Im Gegenzug dazu lastet das Eigengewicht des Gebäudes auf dem einseitigen Fundament der freistehenden Wand, dadurch ist die Kippsicherheit gewährleistet. Das Gebäude fügt sich trotz des auffälligen Kubusses sehr gut in die Umgebung ein. Auf dem beengten Grundstück wurde ein Gebäude geschaffen, welches seinen Funktionsansprüchen gerecht wird. Gut wurde der Zugang für das Obergeschoss hinter der Brandwand angelegt. Die Materialwahl – Holz, Beton, Glas – und die Konstruktion sind bewusst zurückhaltend einfach gewählt. Mit den klaren Details entstand eine gelungene Formensprache, die sich wohltuend von der Umgebung abhebt.